Warum ist Krakau so sauber? – Dlaczego Kraków jest tak czysto?

Schon von Anfang an ist mir die Sauberkeit des öffentlichen Raums in Krakau aufgefallen. Bisher dachte ich immer, das liegt an Dingen wie regelmäßiger Straßenreinung, der großen Anzahl von Mülleimern, Menschen, die in der Lage sind, ein Taschentuch auch mal bis zum nächsten Mülleimer zu tragen und am Rauchverbot an Haltestellen, oder aber daran, dass Müll den Erdboden gar nicht erst erreicht.

Doch ich habe mich geirrt – der einzig wahre Grund ist Angst. Angst vor Tosiek, der Schnecke – wer möchte sich schon mit ihr anlegen? Am Ende jedes Videos heißt es „Tośka denerwują śmieci. Nie denerwuj Tośka!“ („Tosiek nervt Müll. Nerv‘ Tosiek nicht!“ – die abweichende Schreibweise ist irgendein Fall…) – wer würde das wagen? Zumal Tośka ja auch hilfsbereit ist und sogar bei Bedarf Hundekotbeutel reicht…

Wersja Polska

Od początku zastanawiałem się, dlaczego Kraków jest tak czysto. Często czyszczenia ulic? Wiele koszów? Udane ludzi? Zakaz Palenia na przystankach? Śmieci ktorze nie docierają do podłogi?

Nie, przyczyna to strach. Obawiać się Toska! Kto na ochotnikawdać się z nich? Kto jest śmiało? Czasem Tosiek okoza się pomocnym

Advertisements
Kategorien: Krakau, Kurioses | 2 Kommentare

Beitragsnavigation

2 Gedanken zu „Warum ist Krakau so sauber? – Dlaczego Kraków jest tak czysto?

  1. lausche sittich

    die schnecke ist ja gemeingefährlich

  2. Pingback: [puk puk] „Zapraszamy do Reklamy“ « przygodapolska

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: